Königsabschied 2012

30.07.2012

Selbst der Himmel weinte Tränen

Im wahrsten Sinne des Wortes "eine stürmische Versammlung" erlebte der Schützenverein Soltendieck, als er seinen traditionellen Königsabschied durchführte und Majestät Holger Struck und Adjudant Bernd Lauenburg bei strömenden Regen und starken Orkanböen aus dem Regentschaftsjahr verabschiedete.

Nachdem der Vizekönig Eduard Behrendt sich mit einem zünftigen Imbiss beim Verein bedankte heulten die Sirenen auf und ein Sturm brach los.

Die Versammlung wurde trotzdem fortgesetzt, denn wichtige Themen standen auf dem Programm.

"Jeder kann bei uns im Verein König werden. Er muss nicht im Geld schwimmen sondern nur den besten Schuss auf die Königsscheibe abgeben und ein guter Mensch sein". Mit diesen Worten stellte der 1. Vorsitzende Hendrik Schulze das neue Konzept vor, dass der König im Falle der

Erringung der Königswürde zu absolvieren hat." Es fand breite Zustimmung in der Versammlung. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Ausgabe der Schießauszeichnungen und Vereinsmeisterschaften aus den Händen der Damenschießsportleiterin Dörte Wisweh.

4 Jungschützen der laufenden Scheibe werde in diesem Jahr wieder nach München zur Deutschen Meisterschaft fahren, freute sich der Trainer Friedrich Wollbrandt.

Mit einem Film über die vergangenen Schützenfeste stimmte sich die Versammlung zum Ausklang auf das bevorstehende Schützenfest Ende August ein.

Bild zur Meldung: Königsabschied 2012