Jahreshauptversammlung 2022 - Regularien abgewickelt – Ein Umbruch wird eingeläutet

18.07.2022

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Soltendieck e.V. von 1913 wurde aufgrund der Coronapandemie in den Sommer verlegt. Der erste Vorsitzende und Oberst Hendrik Kunitz begrüßte im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Mitglieder. Bereits in seinem Jahresbericht kündigte er den bevorstehenden Umbruch an: Es gab bereits an diesem Abend neben der Abwicklung der üblichen Regulieren zwei Neuwahlen im Vorstand: Berthold Hilmer hat auf eigenen Wunsch das Amt des 2. Vorsitzenden und Geschäftsführers an Torsten Arends abgegeben. Ihm steht zusätzlich künftig Michaela Schulze als Vorsitzende des Festausschusses tatkräftig zur Seite, damit sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Durch die Neuwahl Arends musste auch die Position der Kassenführung neu besetzt werden. Auch diese Wahl verlief einstimmig. Die Versammlung hat Anke Peters aus Soltendieck zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Gleichzeitig kündigte Oberst Hendrik Kunitz an, dass dies sowohl seine als auch der Schriftführerin Meike Fabels letzte Jahreshauptversammlung ist. Beide treten im kommenden Jahr nach 16 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl an. Es ist Zeit für etwas neues – Der Geruch der Veränderung liegt in der Luft, so Kunitz.

Im Anschluss wurden zahlreichen Ehrungen für hervorragende Schießleistungen überreicht. Der Präsident des Kreisschützenverbandes Jörg Martens hatte darüber hinaus auch noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften dabei: Siegfried Krabbel und Stepe Rajkovic konnten für 50 Jahre geehrt werden. Ebenso Elke Riggert, Christine Lichte und Petra Scheller – allesamt Gründungsmitglieder der in diesem Jahr seit 50 Jahren bestehende Damenkompanie. Leider waren sie ebenso wenig wie Hans-Joachim Hallmann anwesend, der ebenfalls 50 Jahre dabei ist. Diese Ehrungen werden spätestens am Schützenfest nachgereicht. Denn das Schützenfest wird wieder wie gewohnt am letzten vollen Wochenende im August stattfinden. Hier soll dann auch nach 3 Jahren Regentschaft König Walter Saß von der drückenden Last der Königswürde befreit werden. Dieser wurde an diesem Abend offiziell aus der Regentschafts-Trilogie entlassen. Hierzu hat er eigens eine Ehrenscheibe gestiftet, die an diesem Abend an Dirk Wöhling ausgehändigt werden konnte.

Bild zur Meldung: Alle Geehrten und Neugewählten der Jahreshauptversammlung 2022