Königsabschied 2014

05.08.2014

König Felix Pöllmann festlich verabschiedet - Soltendieck stehen Drei Tolle Tage bevor

Es wurde heiß im warsten Sinne des Wortes, als die gut besuchte Halbjahresversammlung des Schützenvereins Soltendieck e.V. von 1913 eröffnet wurde:

Nicht nur der Internationale Tag des Bieres sondern sogar der eigene Geburtstag des ersten Vorsitzenden Hendrik Schulze fanden an diesem Tag statt, an dem die scheidende Majestät Felix Pöllmann und der Vizekönig Gerhard Wermter, beide aus Soltendieck aus ihrem Königsjahr verabschiedet wurden.

Nach der Abwicklung der Regularien und der Ausgabe der Auszeichnungen und Ehrugen der Vereinsmeisterschaften gab der Festausschussvorsitzende Hartmut Peters einen umfassenden Überblick über das bevorstehende Schützenfest 2014, das von gravierenden Änderungen geprägt sein wird:

Durch die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses wird das Fest an drei Tagen (Bisher waren es immer vier Tage) am Gasthaus Am Bahnhof in Soltendieck komplett auf dem Festzelt stattfinden.

Das Königsschießen der Erwachsenen und Kinder findet in der Halle des angrenzenden Silos der Fa. Baumeister statt.

Begonnen wird am Freitag mit dem Abholen der Majestät, dem Bürgerfrühstück und dem sich anschließenden Königsschießen.

Am Samstag schießen die Kinderkönige ihren König bereits um 11:00 Uhr aus. Proklamtion wird um 13:00 Uhr sein. Anschließend ist großer Festumzug durch das Dorf mit anschl. Kinderfest und Kinderolympiade. Abends findet dann ab 20:00 Uhr auf dem Zelt der große Könnigstanz statt. Hierzu wird Eggert-Entertainemnt aufspielen. Der Lustige Sonntag wiederum findet in alt gewohnter Weise statt mit der Änderung, dass an diesem Tag kein Kinderschützenfest mehr stattfindet.

Die Änderungen wurden von allen Anwesenden begrüßt und haben die überwältigende Zustimmung erfahren. - Das Schützenfest kann also gefeiert werden!

Bild zur Meldung: Alle geehrten Mitglieder 2014