10.08.2016

Traditionell wird der scheidende König Frank Zindler aus Thielitz kurz vor dem Schützenfest in Soltendieck aus dem Regentschaftsjahr verabschiedet. Gleichzeitig werden die Regularien für das kommende Schützenfest verabschiedet. So geschehen anlässlich der Königsabschieds- und Halbjahresversammlung der Soltendiecker Schützen im Gasthaus Am Bahnhof.

Nachdem der 2. Vorsitzende Hartmut Peters über das vergangene Schützenjahr berichtete und sich insbesondere bei der scheidenden Majestät Frank Zindler für seine geleistete Tätigkeit bedankte, kam es zu einer fast historischen Wahl:

Nach mehreren Jahrzehnten hat ein Urgestein des Vereins aus Altersgründen sein Amt als Kompanieführer zur Verfügung gestellt. Als Nachfolger von Friedrich Wollbrandt wurde Mark Kufner aus Soltendieck einstimmig zum Nachfolger gewählt. Gleichzeitig wurde auch sein Stellvertreter Hans-Heinrich Busse in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Dirk Wöhling aus Kattien. Der bisherige Kompanieführer der 3. Kompanie Sven Penstorf wurde ebenfalls aus seinem Amt entlassen. Mit dem Generationswechsel sind wird auf dem Guten Weg, den Verein auch weiterhin erfolgreich in Zukunft führen zu können, so der 2. Vorsitzende. Gleichzeitig wurden auch die 2. Und 3. Schützenkompanie zusammengeführt, sodass es künftig nur noch eine grüne Schützenkompanie gibt. „Wir sind alle der Schützenverein“ – so das Votum des abends.

Bild zur Meldung: Wachwechsel im Schützenverein Soltendieck: Wollbrandt gibt sein Amt in jüngere Hände