Kinderschützenfest in Soltendieck 2017

01.09.2017

„Drei tolle Tage in Soltendieck“ – Kindermajestäten feierlich proklamiert

Der Wettergott spielte an allen drei Tagen mit: Am zweiten Tag des Soltendiecker Schützenfestes hatten die Kleinen das Sagen. Bereits am Vorabend wurden die Könige und Begleiter ermittelt und vor dem großen Ummarsch am Samstag vor dem Dorfgemeinschaftshaus feierlich proklamiert. Kinderkönig 2017 ist Paul Schmidt aus Könau. 1. Begleiter Fabian Arends aus Soltendieck und 2. Begleiter Moritz Lauenburg aus Kakau.

Kinderkönigin ist Henrike Lauenburg aus Kakau, 1. Begleiterin Jule Neumann aus Soltendieck und 2. Begleiterin Laura Schmidt aus Könau.

Aber auch die Jungschützen haben mit dem Luftgewehr ihre Könige ermittelt: Königin Jennifer Casper (Soltendieck), 1. Begl. Dana Schocker (Wieren), 2. Begl. Mathis Busse (Suhlendorf). Bei dem Lichtpunktgewehr: Jamie Tiefensee (Wrestedt), Paul Kufner (Soltendieck) und Greta Glabbatz (Soltendieck).

Nach einer turbulenten Kinderolympiade wurde abends das Tanzbein geschwungen, bei der alle befreundeten Vereine mit starken Abordnungen anwesend waren.

Der lustige Sontag wurde zunächst überschattet von einer Busreise nach Häcklingen: Die Königsscheibe wurde am Hause der Majestät Michaela Schulze angebracht bevor ein großes Königsfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus eingenommen wurde. Hier wurden noch weitere Schießauszeichnungen überreicht: Den Dieter-Schulze-Pokal errang Gerhard Wermter (Soltendieck), den Kompaniepokal der Schützenkompanie Martin Zettelmaier (Soltendieck), den Damenpokal Margarete Leick-Molitor (Soltendieck), den Schlappen-Hasen Corinna Friebel (Soltendieck) und den Zehner – Pokal, also die Beste Zehn auf die Königsscheibe gab die Altmajestät Hendrik Kunitz ab.

Mit einem Ehrenscheibenschießen und einem gemütlichen Beisammensein rund um den Festplatz ging dann ein wunderschönes Schützenfest zu Ende.“

Bild zur Meldung: Kinderkönige 2017 (v.l. Arends, Schmidt, Lauenburg)