Förderkreis Schützenverein Soltendieck gegründet

28.03.2018
Eigentlich Bedarf es zur Gründung eines Vereins sieben Mitglieder. Es waren aber tatsächlich acht anwesend, als der erste Vorsitzende des Schützenvereines zur Gründungsversammlung in den Schießkeller des DGH einlud. Hatte es doch bereits bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche Interessten zur Gründung gegeben, so wurde es prompt in die Tat umgesetzt. Allerdings noch nicht als Verein, sondern als Förderkreis.
Der Förderkreis will sich in erster Linie  an Vereinsfremde wenden, die gemeinsam das Ziel verfolgen wollen, den Schützenverein bei der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen und das Schützenwesen und die Schützentradition in der Gemeinde Soltendieck zu fördern und zu erhalten.
Besonders berücksichtigt werden sollen talentierte Nachwuchsschützen, Tranings- und Jugendmaßnahmen sowie traditionolle Schützenveranstaltungen (mit Außnahme des Schützenfestes) durch finanzielle Unterstützung, Sponsoring, Patenschaften etc. Eine weiter Aufgabe ist die Bildung einer Rücklage für weitere Unterhaltungsmaßnahmen.
Jeder Mitglied des Förderkreises zahlt einen Mindestbeitrag von fünf Euro monatlich. Die Zahlung eines freiwilligen höheren Beitrages ist selbstverständlich möglich.
Neben der alljährlichen Mitgliederversammlung des Kreises soll auch der Gemeinschaftssinn nicht zu kurz kommen: Auch gesellige Veranstaltungen sind geplant.

Als 1. Sprecherin des Förderkreises wurde Anke Peters aus Soltendieck enstimmig gewählt. Ihr zur Seite stehen Marc Kufner (2. Sprecher) und Felix Pöllmann (Kassierer).

Weitere Interessierte sind gerne Willkommen und können sich  gerne bei der 1. Sprecherin Anke Peters, Soltendieck  melden.