Trefferanzeigen feierlich eingeweiht - V. Soltendiecker Bürgerolympiade bei stürmischem Wetter

26.09.2018
Bevor der offizielle Startschuss zur V. Soltendiecker Bürgerolympiade gegeben wurde, begrüßte der erste Vorsitzende Hendrik Kunitz mit seinem Vorstand und der neuen Majestät Torsten Arends im Schießkeller des Dorfgemeinschaftshauses Gäste aus Politik und Sport zur offiziellen Einweihung der Elektronischen Trefferanzeigen auf dem Luftgewehr- und Kleinkaliberstand des Schützenvereins Soltendieck.
Der Stellvertretende Landrat Peter Hallier, der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Herbert Rathje und der Ehrenvorsitzende des Kreissportbundes Jürgen Wöhling überbrachten fröhliche Grußworte, nachdem der Vorsitzende einen Überblick über die zukunftsweisende Investition in ein Leuchtturmprojekt des Schießsports gab.
Rund 35.000 Euro wurde in den Einbau von elektronischen Trefferanzeigen investiert. Dies war nur möglich, indem sowohl, von Kreis- Gemeinde- und Kreissportbundebene großzügige Zuschüsse geflossen sind. Besonders erfreut zeigte sich zudem der Vorstand über die mitgebrachten Spenden seitens der Sparkasse Uelzen, die von Torsten Weissert und Walter Schwerin für die Jugendarbeit im Verein übergeben wurden (s. Foto: v.l. Torsten Weissert, Hendrik Kunitz, Peter Hallier, Torsten Arends, Walter Schwerin). Unter der Leitung des Ehrenschießsportleiters Friedrich Wollbrandt, der mit dem Schießsportleiter Bodo Schulz maßgeblichen Anteil bei der technischen Realisierung des Projektes hatte, wurden sogleich von den Gästen die ersten Schüsse auf die neue Anlage abgegeben. - Genau 50 Jahre nach der offiziellen Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses und der ersten motorgetriebenen Seilzuganlagen.

Die V. Bürgerolympiade, die in Eigenregie des Schützenvereins im Anschluss bei durchwachsenem Wetter startete, brachte folgende Ergebnisse, die in den Disziplinen Taubenstechen, Luftgewehr, Luftpistole, Klettball und Shuffleboarf erreicht werden konnten:

Bester Einzelsieger mit 505 Punkten wurde Fabian Arends aus Soltendieck, vor Erik Müller aus Bomke (496) und Friedrich-Wilhelm Fabel aus Soltendieck (478).
Beste Mannschaft mit insg. 2033 Punkten wurde die "Spintstube" aus Bomke, gefolgt von der "Königsfamilie" aus Soltendieck (2021) und De Stohlrückers aus Soltendieck (1648).
Mit einem gemütlichen Beisammensein am Männerkarrussell klang der Abend rund um das DGH aus.

Bild zur Meldung: Übergabde der Spende im Schießkeller (v.l. Weissert, Kunitz, Hallier, Arends, Schwerin)