Einweihung der neuen Tontaubenwurfanlage

19.06.2021

Einweihung der neuen Tontaubenwurfanlage in Soltendieck

Trotz tropischer Temperaturen hatte der Vorstand des Schützenvereins Soltendieck unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Hendrik Kunitz unter Corona-konformen Bedingungen auf den Vereins eigenen Tontaubenstand in der „Heuerstorfer Heide“ nach Soltendieck eingeladen. Seit fast 50 Jahren wird dort bereits ein Tontaubenstand betrieben. Die hierzu erforderliche Wurfmaschine war in die Jahre gekommen und musste ausgetauscht werden. Dank zahlreicher großzügiger Spenden war es gelungen, auch in diesen schweren Zeiten das Vereinsleben zu unterstützen, betont der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Uelzen aus Bad Bodenteich Torsten Weissert, der einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro überreichen durfte. Einen großen Dank sprach Kunitz aber auch den anderen Sponsoren aus. Dies waren die Tiefbaufirma Kaupke, die Baufirma Pasemann, der Förderkreis des Schützenvereins und der Kreissportbund.

Viel Vorbereitung war zu leisten, damit die nagelneue Maschine der Firma Laporte für rund 6.000,- € eingebaut werden konnte. Hieran hatten im wesentlichen Hans-Heinrich Busse und Friedrich Wollbrandt Anteil. Letzterer konnte allerdings aus gesundheitlichen Gründen an der Einweihung nicht teilnehmen, weswegen ihm alle von Herzen gute Besserung gewünscht haben.

Mit einem gemütlichen Beisammensein – natürlich auf Abstand – klang der heiße Nachmittag aus.

Bild zur Meldung: Maschine der Fa. Laporte