"Der König ist tot - Es lebe der König" Endlich wieder Schützenfest in Soltendieck

31.08.2022

„Der König ist tot – es lebe der König“
Endlich wieder Schützenfest in Soltendieck

Nach einer Durststrecke von knapp drei Jahren konnte auch der Schützenverein Soltendieck in diesem Jahr endlich wieder Schützenfest feiern. König Walter Saß – der II. mit Beinamen „Der Treue“ wurde nach der längsten Regentschaft, die je ein König in Soltendieck inne hatte nach exakt 1.100 Tagen abgelöst.

Los ging es mit schmissiger Blasmusik von der Kleinen Dorfmusik – den Blasmusikprofis aus dem Wendland am Freitag. Der alte König wurde aus der Residenz in Kattien abgeholt und lud zum großen Bürgerfrühstück ein. Hieran nahm Politikprominenz aus nah und fern teil. Landrat Dr. Heiko Blume würdigte in seiner Rede die Verdienste des Vereins für die Jugendarbeit. „Soltendiecker Schütten in schwoare Tied stoot tohoop un gävt sick halt“. Unter dieses Motto stellte Bürgermeister Zettelmaier das diesjährige Fest.

Nach einem spannenden Wettkampf konnte Oberst Hendrik Kunitz einen neuen König proklamieren: der 42 jährige Küchenchef Marc Kufner aus Soltendieck – Marc der I. der Zuverlässige und seine Ehefrau Ramona, die sogar die Damenmeisterinnenwürde errang. Ein besonderer Anlass, da in diesem Jahr die Damenkompanie ihr 50 jähriges Bestehen feiert.

Als Adjutantin fungiert Tanja Glabbatz. Die Vizeköniginnenwürde errang Meike Fabel, ebenfalls beide aus Soltendieck. Jungschützenkönig wurde Jamie Tiefensee aus Wrestedt.

Am Samstag, dem Tag der Kinder konnte Oberst Kunitz Jannes Meyer zum Kinderkönig und Greta Glabbatz zur Kinderkönigin proklamieren. Nach einer rauschenden Disconacht folgte dann

der Lustige Sonntag, an dem alle befreundeten Gastvereine ein Stelldichein gaben. Der Tag klang aus mit der Übergabe der Gästeehrenscheibe an Ingo Siemeke von der Schützengilde Lüder und der Vereinsgästescheibe an Klaus-Peter Gaschler aus Soltendieck.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto 2022