Neuer Chef in Soltendieck

04.03.2023

Mit der 69. Jahreshauptversammlung endete eine Ära in Soltendieck. Hendrik Kunitz wurde ehrenvoll als 1. Vorsitzender nach 16 Jahren aus dem Amt verabschiedet.

Zunächst wurde allerdings eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Der Schatzmeisterin Anke Peters wurde eine solide Kassenlage bescheinigt. Ein Novum ergab die Aufnahme neuer Mitglieder. Oberst Kunitz konnte in seiner letzten Sitzung 18 neue Mitglieder begrüßen. Damit steht der Verein besser da als je zuvor. Das vergangene Schützenfest wurde eindrucksvoll vom 2. Vorsitzenden Torsten Arends in Erinnerung gebracht und ein Ausblick auf das nächste gegeben. Erstmals findet in diesem Jahr am Samstag vor dem ersten Advent ein Weihnachtsball statt. Anlass wird das Jubiläum „110 Jahre Schützenverein“ sein. Dafür wird es ein paar Umstellungen beim Schützenfest geben, unterstrich Arends.

Gegen Ende der Versammlung wurde der Punkt Neuwahlen aufgerufen. Einstimmig wurde der Kompanieführer der II. Kompanie, der 43 jährige Marc Kufner, der im zivilen Leben Koch und Küchenleiter ist, von der Versammlung zum Nachfolger von Hendrik Kunitz gewählt. „Der Oberst kommt wieder aus Soltendieck“ waren die ersten Worte des neuen Vereinschefs. Mit einer Laudatio und langanhaltenden stehenden Applaus hat sich der Verein von seinem langjährigen Vorsitzenden verabschiedet. Als Schriftführerin wurde Meike Fabel in ihrem Amt bestätigt. Als neue Kompaniechef wurden Dirk Wöhling bei der II. Kompanie und Matthias Engelhardt bei den „Schwarzen“ bestätigt. Der Vizepräsident des Kreisschützenverbandes Olaf Lübbering hatte noch zahlreiche Ehrungen für langejährige Mitgliedschaften im Gepäck: Für 25 Jahre Hendrik Kunitz und Sven Penstorf, für 40 Jahre Bernd Lauenburg, Frank Zindler und Andree Kunstmann, für 60 Jahre die Gründungsmitglieder der Jungschützenabteilung Friedrich Wollbrandt, Erich Penstorf und Karl-Heinz Penstorf. In seiner Abschiedsrede unterstrich Kunitz „Ihr seid die besten Mitglieder die sich ein Verein wünschen kann“ und schloss mit einem Zitat von Franz Müntefering: „1. Vorsitzender im Schützenverein ist die schönste Beschäftigung neben dem Papst!“

Bild zur Meldung: Gruppenfoto der Geehrten: v.l. Christine Lichte, Karl-Heinz Penstorf, Sven Penstorf, Frank Zindler, Dirk Wöhling, Matthias Engelhardt, Erich Penstorf, Marc Kufner, Hendrik Kunitz, Olaf Lübbering